Am vergangenen Wochenende fand im Toggenburg, das Seilziehfest des Seilziehclub Mosnang statt. Bei sehr heissen Temperaturen kämpften Teams aus der ganzen Schweiz, um den Tagessieg. Die Gontnerinnen bewiesen es allen und nahmen den Sieg in der Gewichtsklasse Frauen 520kg mit nach Innerrhoden.
Am Samstag kamen die SchülerInnen des Clubs wortwörtlich zum Zug. Im Schülerschweizermeisterschaftsturnier gaben die sechs Nachwuchstalente aus dem Innerrhoden ihr Bestes. Ganz wichtig für die SchülerInnen ist ein guter Coach, dieser unterstützte und begleitete sie Schritt für Schritt, Zug um Zug. Die jungen SeilziehrInnen erkämpften sich den fünften Rang von neun Teams.
Wie die „Kleinen“ so die „Grossen“ starteten die Frauen des Seilziehclub Gonten am Sonntag in ihr 3. Meisterschaftsturnier. Sie mussten sich gegen die Hitze schlagen, den Kopf umstellen, nach jedem Zug abkühlen, um so jede Begegnung mit neuer Kraft antreten zu können.
Die Vorrunde in Mosnang lief fast fehlerfrei, jeder kämpfte bis der Schiedsrichter abpfiff. Mit fünf gewonnenen Begegnungen und ein Unentschieden gegen Sins, schlossen die Appenzellerinnen die Vorrunde als Erster ab. Ihr Gegner im Halbfinale waren die viertplatzierten Stanserinnen. Das Motto des Coaches für das Halbfinale: „Konzentriert und konsequent, alles andere gibt es nicht!“
Wie gesagt – so getan, zeigte ein fokussiertes Gontner Team keine Gnade und sicherten sich den Einzug ins Finale.
Im Finale trafen sie auf die Sinserinnen, welche sie in der Vorrunde nur einmal schlagen konnten. Die Gontnerinnen mobilisierten im Finale ihre letzten Kräfte und konnten den ersten Zug für sich entscheiden. Es war aber allen klar, dass die Sinserinnen auch den Sieg möchten.
„Im zweiten Zug kommt meist immer mehr Druck als im ersten Zug!“, sagte eine Athletin aus Gonten. Fixiert wechselten die beiden Mannschaften die Seite und starteten den letzten Zug. Die Gontnerinnen kämpften, bis der endgültige Abpfiff des Schiedsrichters fiel.
Laute Jubelschreie der Innerrhödlerinnen gingen über den Mosliger Boden. Zum ersten Mal der Saison konnte sich das junge Team als Siegerinnen feiern lassen. Ein Tagessieg in dieser Saison war das Ziel, welches sie noch vor der Sommerpause erreichen. Was für eine Leistung!
Die Gontnerinnen können sich jetzt „ein wenig ausruhen“, denn das nächste Turnier findet am 6. August in Engelberg statt. Allerdings wird weiterhin fleissig trainiert, denn nach zwei 3. Ränge in Gonten & Stans- Oberdorf (NW) & mit dem Sieg in Mosnang führt der Seilziehclub Gonten die Jahreswertung in der Frauen 520kg Gewichtsklasse an. An diese sensationelle Ausgangsposition möchten die Frauen rund um den Trainer Franz Fässler in den nächsten Turnieren anknüpfen & wer weiss, was noch möglich ist.