browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Erneut Meistertitel für Gontnerinnen

Posted by on 28. Juni 2016

Der Seilziehclub Gonten organisierte ein Turnier für die Elite, für Schüler– und Plauschmannschaften

P1000318
Für die Gontner Seilzieherinnen war es das letzte von fünf Turnieren, die zur Schweizer Meisterschaft zählen. Und sie haben sich gegen die vier anderen angetretenen Schweizer Frauen–Teams und die Gäste aus dem Allgäu durchgesetzt.

Die Gontnerinnen sind einmal mehr die besten Seilzieherinnen der Schweiz. Zum dritten Mal in Folge errangen sie den Meistertitel ihrer Gewichtsklasse (520 kg), nachdem sie ihn 2012 zum ersten Mal erkämpft hatten. Im September werden sie sich in Schweden mit den besten Seilzieherinnen der Welt messen.

Kampf um jeden Zentimeter 
Gontner Seilzieherinnen zogen auch in den sechs gemischten Mannschaften mit, die am Samstagnachmittag im Rahmen des jährlichen Seilziehfestes in Gonten wetteiferten. Nachdem am Morgen 13 Schülermannschaften aus der Region in drei Kategorien in die Seile gegriffen haben, traten mittags um zwölf die Frauenmannschaften (520 kg) aus Stans–Oberdorf, Mosnang, Sins und Gonten an. Als Gast nahm der ASV aus Ladenburg im Allgäu am Turnier teil. Ein Regenguss kühlte die hochsommerlich aufgeheizte Luft etwas herunter, bevor am Nachmittag die Mixed–Teams 600 kg antraten: aus Appenzell, Stans, Sins, Nottwil, Waltenschwil und Gonten. Die Mannschaften bestehen aus jeweils vier Frauen und vier Männern, meist Mitglieder renommierter Seilziehclubs. Der Zuschauerandrang war da noch spärlich. Manche Partie war rasch entschieden, in andern Runden schenkten sich die Teams nichts und kämpften mit jeder Faser des Körpers untermalt von archaischen Lauten um jeden Zentimeter Seil.

Beliebte Plauschwettkämpfe 
Auf dem Gelände südwestlich vom Bahnhof Gonten stürzten sich gegen Abend dann die Plauschmannschaften in Edelweisshemden, mit Zipfelmützen und Stallchäppli bewehrt in die Seile. «Das sind ähnlich wie bei einem Grümpelturnier Gruppen befreundeter junger Männer und Frauen, für die die Teilnahme an Seilziehturnieren ein Freizeitvergnügen ist», erklärte Miriam Knechtle, eine der Organisatorinnen vom Seilziehclub Gonten. Es traten sieben geschlechtergemischte Teams gegeneinander an: Gesiegt haben die «Säälzüche» des TV Eggerstanden. Von den sieben angetretenen reinen Männermannschaften waren die «Wandgäche» die stärksten.Am Abend – nach einem weiteren Regenguss – wurde im Festzelt gefeiert und getanzt, zur Musik der Kapelle Holdrioo.

Keine Kommentare erlaubt.