browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Gontner Frauen sind stark im Seilziehen

Posted by on 2. Juni 2017

Die Favoritinnen gewannen am Samstag ihr «Heimturnier»

2017-06-02 16_37_11-VF-300517_INN-04-k.p1 (1)

Am Seilziehfest in Gonten am letzten Samstag siegten im Meisterschaftsturnier bei den Frauen 520 kg der Club Gonten, bei den Herren 580 kg der Club Sins und beim Meisterturnier Mixed 600 kg der Club Stans-Oberdorf.

 

(Bericht von Esther Ferrari) Seilziehen ist ein gesunder, aber nicht sehr populärer Sport. Die Zuschauer und die Fans halten sich in Grenzen. Wer diese Sportart aber genauer betrachtet, muss vielleicht einmal hinter die Bücher. Es sind keine «reine Kraftprotze», die sich gegenüber stehen, als vielmehr durchtrainierte Körper. Schon am Vormittag vor dem Auftritt konnte man die verschiedenen Clubs bei Lockerungsübungen beobachten, beim Laufen und Hüpfen. Acht Personen auf ein vorgegebenes Gewicht zu bringen scheint für Aussenstehende nicht so einfach zu sein. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es eine Frage der Disziplin und der Zusammenarbeit. Der Altersunterschied spielt keine Rolle. Es gibt Clubs, da sind die Jüngsten um die 20, die ältesten über 50 Jahre. Der Zusammenhalt unter den Teilnehmern ist gross. Seilziehen ist ein Fair-Play-Sport. Es gibt kaum Rivalitäten unter den Spielern mit andren Clubs. Man kennt sich, ist wohl Gegner, zieht aber trotzdem am gleichen Strick. Am Abend wurde ein Plauschturnier für Männer und Mix durchgeführt. Musik und Tanz gab es anschliessend mit der Kapelle Holdrioo. Schöneres Wetter hätte man sich nicht wünschen können. Am Vormittag massen Schüler und Schülerinnen ihre Kräfte: Brülisauer Meedle, Menzi Mück, Thurtal-Kids, d’Hondwiler, di starke Schlatt-Hasler, Waldkirch, Schlingeli und andere.

Frauen 520 kg: 1. Gonten, 2. Stans-Oberdorf, 3. Sins, 4. Mosnang, 5. Thurtal. – Herren 580 kg: 1. Sins, 2. Stans-Oberdorf, 3. Mosnang, 4. Waldkirch, 5. Ebersecken, 6. Waltenschwil-Kallern, 7. Appenzell. – Mixed 600 kg: 1. Stans-Oberdorf, 2. Sins, 3. Waltenschwil-Kallern, 4. Nottwil, 5. Sins2, 6. Appenzell.

Keine Kommentare erlaubt.