browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Gontner Seilziehfrauen international erfolgreich

Posted by on 3. Juli 2017

Engelberg 2017 - 1Letztes Wochenende fand in Engelberg ein internationales Seilziehturnier statt. 300 ausländische Athleten und Athletinnen aus 8 Nationen nahem den Weg ins malerischen Bergdorf auf sich.

Die Damen des Seilziehclub Gonten starteten am Samstag in der Kategorie Damen 520 kg. Sie duellierten sich mit 3 Schweizer Mannschaften und je einer Mannschauf aus Schweden, Holland, England und Belgien. Man war gespannt auf die Stärke der ausländischen Teams. War dieses Turnier doch auch ein bisschen ein Gradmesser für die kommenden Europameisterschaften im September, die in England stattfinden werden.

Die Gontnerinnen starteten fulminant ins Turnier. Die ersten Vorrundenkämpfe konnten ohne weiteren Probleme gewonnen werden. Je länger das Turnier dauerte zeigte sich, dass es wie in der Schweizermeisterschaft, auf das grosse Duell Stans gegen Gonten hinausläuft.

So war der letzte Vorrundenkampf eben gegen Stans ein entscheidender. Die Gontnerinnen liessen dabei nichts anbrennen und bezwangen die Nidwaldnerinnen in 2 Zügen.

Als erste der Vorrunde massen sich die Gontnerinnen im Halbfinal gegen den vierten in der Vorrunde, die Damen vom Seilziehclub Brunnsberg aus Schweden. Auf dem perfekten Seilziehboden gelang es den  Schwedinnen nicht  die Damen von Gonten zu bezwingen. Damit war der Final Einzug für die Appenzellerinnen perfekt.

Da die Stanserinnen ihren Halbfinal ebenfalls gewannen kam es, wie in diesem Jahr schon öfters, zum Final Gonten gegen Stans.

Engelberg 2017 - 2Die Stanserinnen fanden im ersten Zug ein Rezept um es den Gontnerinnen schwer zu machen und den ersten Punkt für sich zu entscheiden. Um das Turnier zu gewinnen mussten die Gontnerinnen im zweiten Zug also ihr ganzes Können auspacken. Und dies taten sie. Sie konnten den zweiten Zug für sich entscheiden und somit einen entscheidenden dritten Zug erzwingen. Bei der Entscheidung, die von den Coaches der beiden Teams ausgelost wird, auf welcher Seite die Teams ziehen, lag das Glück nicht auf der Seite der Gontnerinnen. Die Seiten mussten also gewechselt werden und die Damen aus Gonten auf der Seite ziehen, auf der sie den ersten Zug verloren haben. Doch die Kopfstärke und der Teamgeist den die Gontnerinnen aufbrachten, verhalfen zum Erfolg. Die Gontner Seilzieherinnen gewannen den entscheidenden dritten Zug und konnten somit in Engelberg einen weiteren internationalen Erfolg feiern.

Keine Kommentare erlaubt.