browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Gontner Seilzieherinnen sind Schweizermeister 2018

Posted by on 23. August 2018

20180819_133733Am vergangenen Wochenende fand das letzte Meisterschaftsturnier der Frauen und der Kategorie Mixed in Waltenschwil statt. Die Gontner Frauen konnten auch dieses Turnier für sich entscheiden und schliessen somit die aktuelle Saison als Schweizermeister 2018 mit dem Punktemaximum ab. Anschliessend an das Frauenturnier fand ein Mixed-Turnier statt,  bei welchem die Gontner Seilzieher/innen den fünften Schlussrang erzogen.

Am vergangenen Sonntag reisten die Seilzieher/innen aus Gonten in das aargauische Waltenschwil um an den beiden letzten Meisterschaftsturnieren der Saison bei den Frauen und in der Kategorie Mixed teilzunehmen. Am frühen Morgen machten sich die Frauen mit dem klaren Ziel auf den Weg, den Schweizermeistertitel 2018 zu gewinnen. Mit einem Vorsprung von 28 Punkten auf das zweitplatzierte Team aus dem aargauischen Sins lag der angestrebte Meistertitel bereits vor Turnierbeginn in Griffweite. Für die Gontnerinnen ging es neben dem Gewinn des Meistertitels auch darum, an die erfolgreiche Bilanz der vergangenen fünf Turniere anzuknüpfen. In diesen fünf Turnieren hatten sie doch alle Begegnungen gewinnen können, was auch im letzten Turnier der laufenden Meisterschaft angestrebt wurde.

In der Vorrunde versuchten die gegnerischen Mannschaften aus Sins, Mosnang und Thurtal alles, die Bilanz der Gontner Frauen zu durchbrechen. Dank der guten und intensiven Vorbereitung in den vergangenen Wochen hatten die Gontnerinnen das bessere Ende immer auf ihrer Seite und lagen nach der Vorrunde klar in Führung. Auch der Halbfinal gegen das Team aus dem toggenburgischen Mosnang war rasch entschieden und die Gontnerinnen standen erneut im Final. Der Finalgegner hiess auch an diesem Turnier wiederum Sins 1, welche auf dem zweiten Rang der aktuellen Jahreswertung liegen. Die Mannschaft aus Sins mobilisierte alle Kräfte, um die Begegnung für sich zu entscheiden. Mit der nötigen Routine und Erfahrung konnten die Gontnerinnen auch diesen Angriff abwehren und konnten auch diesen Final für sich entscheiden. Der sechste Turniersieg im sechsten Turnier wie auch der Gewinn des Schweizermeistertitels 2018 bei den Frauen bis 520 kg ist somit Tatsache.

Nach dem Frauenturnier galt es für die Frauen, sich kurz zu erholen bevor das Turnier in der Kategorie Mixed gestartet wurde. Die Mixed Mannschaften, bestehend jeweils aus 4 Frauen und 4 Herren, zeigten spannende und ausgeglichene Kämpfe. Die Gontner Mixed Mannschaft konnte sich im Mittelfeld platzieren und lag nach der Vorrunde auf dem sechsten Platz. Beim so genannten Rangausziehen um den fünften und sechsten Platz hiess der Gegner Appenzell. Die Begegnung in der Vorrunde war zwischen den beiden Mannschaften unentschieden ausgegangen, was für den letzten Kampf des Tages Spannung versprach. Die Mannschaft aus Gonten hatte in den beiden entscheidenden Begegnungen noch etwas mehr Energie und beendete somit das Turnier auf dem fünften Schlussrang.

Obwohl die Meisterschaft der Seilzieher/innen entschieden ist, heisst es für die Aktiven des Seilziehclubs Gonten intensiv weiter trainieren. Bereits in einem Monat steht mit der Weltmeisterschaft der Seilzieher/innen im südafrikanischen Kapstadt ein weiterer Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Die Gontner Herren messen sich an den so genannten Open Turnieren mit weiteren Seilziehern anderer Clubmannschaften aus dem In- und Ausland. Die Frauen des Seilziehclub Gonten sind mit ihrem Trainer und Coach Franz Fässler auch in diesem Jahr als Mitglieder der Nationalmannschaft an den Titelkämpfen mit dabei. Für die Frauen gilt es dann, sich nach dem Kommando «Seil auf-Spannen-Bereit-Pull» an den Teams aus Chinese Taipei, Schweden, den Niederlanden, dem Gastgeberland Südafrika und anderen Nationen zu messen.

Keine Kommentare erlaubt.