Die Gontner Seilziehfrauen haben ihr Versprechen eingelöst. Die Landfrauen aus dem Jahre 2017, unter ihnen auch die Siegerin Monika Knellwolf aus Waldstadt, genossen letzten Sonntag einen Erlebnistag in Appenzell. Der Erlebnistag war eine Gegenleistung dafür, dass die Gontnerinnen in der Finalsendung der Landfrauen von diesen bekocht wurden.
Der genaue Inhalt des Erlebnistags war für die Landfrauen eine Überraschung. Den einzigen Hinweis, den die Landfrauen in der Sendung erhielten war, dass der Erlebnistag unter anderem einen sportlicher Teil beinhalten würde. Bei diesem sportlichen Teil durften sich die Landfrauen beim Seilziehen versuchten und hatten sichtlich Spass an der für einmal etwas anderen Herausforderung für die sieben Köchinnen.
Dem Trainer der Gontner Frauen Franz Fässler gelang es erneut, den Landfrauen einen Einblick in das Seilziehen zu geben und trotzdem für die Frauen vom Seilziehclub Gonten ein ansprechendes Training zu gestalten. Für die Seilzieherinnen ist die Saison 2019 nun definitiv eingeläutet. Sie sind nun wieder jeden Dienstag- und Donnerstagabend in der Seilziehanlage an der Enggenhüttenstrasse anzutreffen. Wie sich das Seilziehen für einen interessierten Neuling am Strick anfühlt, kann seit vergangenem Sonntag nun auch von den Landfrauen bestens beschrieben werden.
Nach dem sportlichen Teil genossen die Frauen zusammen mit Franz Fässler und dem Verbandspräsidenten des Schweizer Seilziehverbandes Bruno Bischof ein gemeinsames Mittagessen mit herrlichem Blick auf das Dorf Appenzell. Am Nachmittag wurde endlich das Geheimnis um den gemütlichen Teil gelüftet und den Landfrauen wurde durch Lydia Manser die Tradition des Räucherns etwas nähergebracht. Mit einer eigens hergestellten Kraftmischung im Gepäck und einer Beschreibung der Wirkungen der ausgewählten Inhaltsstoffe liessen die Landfrauen den Sonntag zusammen mit den Gontnerinnen in gemütlicher Runde ausklingen. Die Gäste aus nah und fern waren sich bei der Abreise alle einig. Der Besuch in Appenzell hat Ihnen sehr viel Spass gemacht und sie würden den Tag in bester Erinnerung behalten.