browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Die Seilziehsaison 2019 ist eröffnet

Posted by on 30. April 2019

Vergangenem Sonntag wurde die Schweizer Seilziehsaison 2019 mit den Meisterschaftsturnieren in Schönholzerswilen eröffnet. Der Seilziehclub Appenzell startete in der Kategorie Herren 580 kg und der Seilziehclub Gonten in der Kategorie Frauen 520 kg.

190428_Thurtal_Herren 580kg AppenzellEin zusammengemischtes Team aus Athleten vom Seilziehclub Appenzell und dem Seilziehclub Gonten startete erstmals in dieser Formation an einem Schweizermeisterschaftsturnier. Mit neun Teams ist die Herren 580 kg Gewichtsklasse wohl die meist besetzte Gewichtsklasse in der Schweiz. Das Niveau war von Anfang an sehr hoch. Die Appenzeller konnten den Gegner bereits von Beginn an mit einem hohen Druck konfrontieren. Je länger der Zug wurde, desto intakter wurde jedoch das junge Team.
Die Appenzeller konnten trotz starkem Auftritt keinen Punkt gewinnen und beendeten das Turnier auf dem 9. Platz.

190428_Thurtal_Frauen 520kg GontenAuch das sonst so erfolgreiche Frauenteam aus Gonten hatte von Anfang an mit sich selbst zu kämpfen. Als amtierender Schweizermeister wurden die Appenzellerinnen von den sechs gegnerischen Teams attackiert. Mit fünf Siegen und einem Unentschieden sicherten sie sich das Ticket ins Halbfinale. Gegen Ebersecken sah es dann so aus, als hätten sich die Gontnerinnen wieder gefunden. Souverän mit einem hohen konstanten Druck liessen sie den Luzernerinnen keine Chance auf den Finaleinzug.
Der Ehrgeiz, die Motivation und der Wille des Frauenteams aus Sins waren an diesem Tag grösser. Die Appenzellerinnen vermochten im Finale den Druck nicht standhalten und somit siegten die Aargauerinnen im Finale und Gonten musste sich mit dem zweiten Tagesrang zufriedengeben.

Für beide Appenzeller Teams ist klar, es gibt noch viel Luft nach oben.

Keine Kommentare erlaubt.