browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Goldene Herbsttage für die Gontner Seilzieherinnen in Irland

Posted by on 12. September 2019

IMG-20190908-WA0011 (002)

Am vergangenen Wochenende fand in Castlebar, Irland die Europameisterschaft der Elite-Seilzieherinnen und Seilzieher statt. Die Nachwuchskategorien U 19 resp. U 23 wurde als Weltmeisterschaft durchgeführt. Die Gontner Seilzieherinnen konnten zusammen mit Coach und Trainer Franz Fässler und dem Betreuer Erwin Dähler die beiden Kategorien Frauen 520 kg und Frauen 560 kg gewinnen und kehren somit wie im Jahre 2015 als Doppel-Europameister von den Titelkämpfen zurück in die Schweiz. Neben den beiden Siegen der Frauen konnte die Schweizer Delegation weitere 4 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille und 3 Bronzemedaille gewinnen. Somit ist die Schweiz auch in diesem Jahr die erfolgreichste Nation und führt den Medaillenspiegel klar vor den Niederlanden an.

Am vergangenen Dienstag ging die Reise in die westirische Ortschaft Castlebar für die aktiven Seilzieher/innen aus Innerrhoden los. In Irland zeigte sich das Wetter von der typisch, irischen Seite, Regen und Wind wechselten sich in regelmässigen Abständen ab. In Castlebar angekommen, galt es als erstes die Begebenheiten vor Ort zu erkunden. So wurde der Turnierplatz wie auch der Bereich um den Turnierplatz in Augenschein genommen. Am Mittwochmorgen stand als erstes das Wiegen der Seilzieherinnen und Seilzieher auf dem Programm. Sobald die Gewichte offiziell bestätigt wurden, galt es, sich für die Wettkämpfe in den kommenden vier Tagen vorzubereiten. Die aktiven Herren aus Innerrhoden starteten als Team in der Kategorie Herren 560 kg wie auch in verschiedenen weiteren Schweizer Teams in unterschiedlichen Kategorien. Mit dem Wissen um gute und faire Wettkämpfe konnten sich die Herren im guten Mittelfeld klassieren.

An den beiden Wettkampftagen am Wochenende herrschte ideales Seilziehwetter bei nicht allzu heissen Temperaturen und grossteils trockenen Bedingungen. Am Samstag waren die Frauen bis 520 kg am Start. Das Schweizer Frauenteam mit den Gontnerinnen Yvonne Fässler, Tanja Knechtle, Michaela Koch, Silvia Manser, dem Coach Franz Fässler und dem Betreuer Erwin Dähler absolvierte eine sehr gute Vorrunde und stand nach der Vorrunde zusammen mit den Schottinnen auf dem ersten Rang. Mit dem Sieg über die Niederlande im Halbfinal konnten sich die Schweizerinnen für den Final qualifizieren. Als Finalgegner erhielten die Schweizerinnen erneut die starken Schottinnen, gegen welche sie in der Vorrunde ein Unentschieden erzogen hatten. Im Final begann ein harter Fight um jeden Meter. Nach zwei Zügen stand es unentschieden 1:1 und es musste ein Entscheidungszug her. Das Schweizer Team mobilisierte nochmals alle Kräfte und wurde von einem begeisterten Publikum angefeuert. Nach einem Herzschlagfinale auf Augenhöhe, stand der Sieg für die Schweizerinnen fest und die Schweizerinnen durften die nach den Europameisterschaften im Jahre 2015 erneut Goldmedaille in Empfang nehmen.

Am Sonntagmorgen starteten die U 23 Frauen in Ihren Wettkampf. Die jungen Schweizerinnen holten sich unter Erwin Dähler als Coach und Franz Fässler als Betreuer nach den Wettkämpfen im letzten Jahr in Südafrika erneut die Bronzemedaille.

Am Sonntagnachmittag starteten die Schweizerinnen mit Yvonne Fässler, Tanja Knechtle, Erika Hautle, Michaela Koch, Silvia Manser, Coach Franz Fässler und dem Betreuer Erwin Dähler in die zweite Elitekategorie der Frauen bis 560 kg. In der Vorrunde konnten die Schweizer Frauen an die Leistung des Vortages anknüpfen und beendeten die Vorrunde zusammen mit den Niederlanden auf dem ersten Rang. Im Halbfinal stand den Schweizerinnen das Team aus Schweden gegenüber. Beherzt erzogen sich die Schweizerinnen die Qualifikation für den Final. Der Finalgegner der Schweizerinnen waren die Niederlande, gegen welche die Schweizerinnen in der Vorrunde ein Unentschieden erzogen hatten. Vor einem begeisterten Publikum und zwei hart umkämpften Zügen konnten sich die Schweizerinnen die zweite Goldmedaille innert 24 Stunden sichern. Der Europameistertitel in der Kategorie Frauen 560 kg konnte somit aus dem Jahr 2017 erfolgreich verteidigt und nach den Jahren 2015 und 2017 bereits zum dritten Mal in Folge gewonnen werden.

Resultate Schweizer Nationalmannschaften:

Europameister: Frauen 520 kg, Frauen 560 kg, Mixed 580 kg

Vize-Europameister: Herren 560 kg

Bronzemedaille: Herren 640 kg, Herren 680 kg

Weltmeister: Jugend U 19, Junioren U 23, Mixed U 23

Keine Kommentare erlaubt.