browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Bronzemedaille an den World Games für Michaela Koch

Posted by on 27. Juli 2022

Gontner Seilzieherin erkämpft die Bronzemedaille an den World Games in Amerika

Unter den World Games kann man sich die Olympiade der Nicht-Olympischen Disziplinen vorstellen. In mehreren Sportarten und Disziplinen kämpften die sich qualifizierten Sportler/-innen und Teams an den diesjährigen World Games in Birmingham (Alabama/USA) um die Goldmedaille.

Die World Games finden wie die Olympiade lediglich alle vier Jahre statt. Ein absolutes Highlight sämtlicher Athleten/-innen der «Randsportarten». Auch der Seilziehsport, oder auf Englisch «Tug of War» war am Grossanlass in den Vereinigten Staaten vertreten.
In den Outdoor Kategorien Herren 640kg, Frauen 540kg und Mixed 580kg starteten die jeweiligen sich an den vorhergehenden Weltmeisterschaften qualifizierten Nationen um die Goldmedaille. Für die Gewichtsklassen Outdoor Frauen und Mixed war es ein Debüt in Alabama. Mit Michaela Koch ist erstmals eine Athletin des Seilziehclubs Gonten dabei gewesen. Sie wurde für das Frauen 540kg und das Mixed 580kg Schweizer Nationalteam selektioniert.

Nachdem die Schweizer Herren 640kg den World Games Titel am 1. Turniertag des Seilziehsports in einer Dominanz egalisierten und zeitgleich die erste Goldmedaille für die Schweiz erkämpften, waren die Frauen am zweiten Tag gefordert.

Mit einem «nicht auf das Gewicht geachteten» Teamgewicht von 506kg war das Schweizer Frauenteam deutlich untergewichtig. Die Bedingungen in Birmingham waren mit 37°C, einer hohen Luftfeuchtigkeit und einem sehr harten Boden nicht für die Schweizerinnen bestimmt. Gerade gegen das «professionelle Team» aus Chinese Taipei, starteten die Schweizerinnen in das Turnier. Es war ein schwieriger Start für die Pullerinnen – Punktegleich mit den Niederlanden platzierten sie sich auf dem 4. Vorrundenrang. Der Einzug ins Halbfinale wurde durch die Direktbegegnung, Anzahl Verwarnungen und das Gewicht entschieden und so schlussendlich für das untergewichtige Schweizer Team.

Im kleinen Finale um die Bronzemedaille schien die Chance für die Schweizerinnen nach dem verlorenen ersten Zug zu schwinden. Auch im zweiten Zug mussten sie 3.5 von 4 Metern auf die Seite der Engländerinnen geben. In der Defensive, mit der maximalen Anzahl von Verwarnungen setzte der Schweizer Motor im letzten Augenblick zum Erstaunen aller ein. Mit einem unvorstellbaren Kampfgeist konterten die Schweizerinnen und drehten den Zug um und entschieden den zweiten Zug für sich. Auch das gewonnene Platzlos brachte den Engländerinnen keine vermehrten Kräfte, die Schweizerinnen hatten sie gebrochen und so durften sie sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Auch die Veranstalter von den World Games waren derart von den Schweizerinnen beeindruckt, dass sie diesen Kampf um Platz 3 als beste Begegnung/Spiel vom Tag ehrten. Es ist eine hart erkämpfte Bronzemedaille, welche in die Geschichte des Schweizer Tauziehverbandes geht, denn bis anhin hat es noch keine Medaillen an den World Games in der Frauenkategorie gegeben. Gewonnen hat Chinese Taipei vor Schweden.

In der letzten Kategorie, die Mixed 580kg, agierte Michaela als Ersatz (ohne Einsatz) im Nationalkader das hauptsätzlich aus Athleten/-innen von Stans-Oberdorf bestand. Die Favoriten aus der Schweiz hatten Mühe sich im Turnier als Einheit zurecht zu finden. Sie konnten zwar gegen sämtliche Gegner einen Punkt erkämpften, mussten sich sowohl im Halbfinale wie auch im kleinen Finale geschlagen geben und klassierten sich auf dem undankbaren vierten Rang.


Zurück in der Schweiz trainiert Michaela Koch schon wieder fleissig mit ihren Gontner Frauen um am ersten August Wochenende in Engelberg ebenfalls punkten zu können.

Wir vom Seilziehclub Gonten sind Stolz Michaela in unserem Team zu haben & Gratulieren Ihr ganz Herzlich zu Ihrem Erfolg an den World Games 2022 in Alabama (USA).

Keine Kommentare erlaubt.