Vier Goldmedaillen für Schweizer Seilzieher in Holland
Sehr erfolgreiches Wochenende für die Schweizer Seilzieher an der Europameisterschaft in Assen, Holland.
Am Samstag starteten 10 Nationalteams bei den Herren 680 kg. Die Schweizer gewannen souverän die Vorrunde und wurden erst im Final von Holland geschlagen – erste Silbermedaille.
Die Damen-Nationalmannschaft 560 kg erzielte mit Jasmin Brülisauer, Ursula Fässler, Erika Hautle, Yvonne Fässler und Silvia Manser den Vize-Europameisterschaftstitel – zweite Silbermedaille.
Die Herren 560 kg liesen nichts anbrennen und gewannen ohne Punktverlust die Vorrunde, den Halbfinal gegen Holland und auch den Final gegen Spanien – erste Goldmedaille
Bei der Jugend U19 wird jedes Jahr eine Weltmeisterschaft ausgetragen. Mit dabei war auch Michael Signer vom Seilziehclub Appenzell als Ersatzmann. Sie überstanden die Vorrunde ebenfalls ohne Punktverlust und siegten im Halbfinal gegen Schweden und im Final gegen Südafrika – zweite Goldmedaille
Am Sonntag waren bei der U23 Pius Dähler und Mario Broger im Einsatz. Hier wird ebenfalls jedes Jahr eine Weltmeisterschaft durchgeführt. Sie gewannen alle Kämpfe in der Vorrunde und blieben siegreich im Halbfinal gegen Schweden und im Final gegen Deutschland – dritte Goldmedaille.
Die Herren 720 kg verloren in der Vorrunde nur zwei Begegnungen. Im Halbfinal verloren sie gegen Holland. Im kleinen Final bezwangen sie Lettland und sichterten sich die Broncemedaille.
Die Damen in der Gewichtsklasse 520 kg verloren in der Vorrunde nur gegen Holland und Schweden. Im Halbfinal wurden sie erneut von Holland geschlagen. Im kleinen Final gegen die Engländerinnen wurde aber nochmals hart gekämpft und gewonnen – zweite Broncemedaille. Beide Damen-Nationalteams wurden erstmals von Franz Fässler trainiert und gecoacht. In dieser Kategorie waren Jasmin Brülisauer, Ursula Fässler, Erika Hautle, Yvonne Fässler, Judith Knechtle, Silvia Manser und als Betreuer Christian Neff mit von der Partie, alle vom Seilziehclub Gonten.
Als letzter Wettkampf stand die Kategorie 640 kg auf dem Programm. Auch in diesem Turnier setzten die Schweizer Akzente in dem sie die Vorrunde ohne Punktverlust gewannen und im Halbfinal die Schweden bezwangen. Im anschliessenden Final wurden sie aber massiv von den Holländern gefordert. Es gelang ihnen aber mit Kraft und intelligenter Taktik auch die letzten beiden Züge an dieser EM zu gewinnen und sicherten sich damit den EM-Titel – vierte Goldmedaille
Herren 720 kg: 1. Netherlands, 2. Sweden, 3. Switzerland, 4. Latvia
Junioren U23 (Weltmeisterschaft): 1. Switzerland, 2. Germany, 3. Sweden, 4. England.
Frauen 520 kg: 1. Schweden, 2. Nedetherlands, 3. Switzerland, 4. England
Herren 640 kg: 1. Switzerland, 2. Netherlands, 3. Sweden, 4. Germany
Herren 560 kg: 1. Switzerland, 2. Spain, 3. Netherlands, 4 North Ireland
Jugend U19 (Weltmeisterschaft): 1. Switzerland, 2. South Africa, 3. Germany, 4. Sweden
Herren 680 kg: 1. Nederlands, 2. Switzerland, 3. Sweden, 4. Rep. Ireland.
Frauen 560 kg: 1. Schweden, 2. Switzerland, 3. Nederlands, 4. England
Open Turniere
Bereits am Donnerstag und Freitag fanden jeweils die Open-Turniere der Clubmannschaften statt. Die Innerrhoder starteten zum Teil zusammen mit Athleten aus anderen Schweizer Seilziehclubs in den Kategorien Jugend U23, Herren 560 kg, Damen 520 kg und Damen 560 kg. Mit den Plätzen 5 bzw. 6 gelang es ihnen aber nicht ganz vorne mitzumischen. Dennoch hat die Schweiz mit dem Gewinn von vier Goldmedaillen die erfolgreichsten Seilziehclubs. Ebersecken gewann bei den Herren 680 kg und 640 kg. Engelberg siegte bei den Herren 560 kg und Stans-Oberdorf gewann mit Michael Signer in der Kategorie Jungend U19.