Am letzten Freitag, 15.11.2013 trafen sich die Mitglieder des Seilziehclubs Gonten anlässlich der 18. Hauptversammlung im Restaurant Mühleggli Gonten.
Anschliessend an das Nachtessen durfte der Präsident Köbi Oertle 26 Clubmitglieder zur Hauptversammlung begrüssen. Nachdem das Protokoll der letzten Hauptversammlung vorgelesen und genehmigt worden war, blickten der Präsident und der technische Leiter Christian Neff auf das vergangene Jahr zurück. Es waren einige Erfolge zu verzeichnen, die Damen konnten in der Schweizermeisterschaft den zweiten Platz besetzen und Gonten konnte viele erfolgreiche Seilzieherinnen sowie einen Seilzieher in der Nationalmannschaft stellen. Mario Broger erreichte mit dem Schweizer Team den Weltmeistertitel in Assen, Holland. Das Nationalteam der Damen, welches grössten Teils aus Gontner Frauen bestand konnte in der Gewichtsklasse 520 kg EM-Bronze und bei den 560kg EM-Silber erzielen. Die guten Leistungen der Frauen sind dem Trainer Franz Fässler zu verdanken. All diese Erfolge wurden im Anschluss noch speziell geehrt. Ein Höhepunkt im Jahresprogramm ist jeweils auch das Heimturnier bei dem aktive, wie auch passive Clubmitglieder im Einsatz stehen.
Nach dem Kassen- und Revisorenbericht wurden zwei Austritte bekannt gegeben, Neuaufnahmen gab es keine. Köbi Oertle gab nach neun Jahren das Präsidium ab, für Ihn wurde einstimmig der vorherige Fest OK-Präsident Daniel Dobler gewählt. Als Ersatz für Daniel Dobler wurde Mario Broger vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt. Auch Mario Broger war schon zuvor als Berichtschreiber tätig, man entschied sich aber dieses Amt nicht weiterzugeben, da im Moment eine Person als Medienverwantwortlicher ausreicht. Die übrigenVorstandsmitglieder stellten sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurden durch die Versammlungsteilnehmer bestätigt.
Die Versammlung wurde mit optimistischen Aussichten für das kommende Vereinsjahr geschlossen.
Bildlegende: der zurücktretende Präsident Köbi Oertle und der neue Präsident Daniel Dobler