Seilzieh-Saisonstart in Luthern LU
Am vergangenen Sonntag fanden die ersten Meisterschaftsturniere der Kategorie Frauen 520 kg sowie Jugend U19 in Luthern LU statt. Die Gontner-Frauen durften schon den ersten Sieg ins Appenzellerland bringen. Den jungen Appenzellern glückte der Saisonstart nicht ganz so gut.
Anfangs war es zwar noch etwas kühl und zügig doch auch das Wetter freute sich über die gute Leistung der Gontner-Damen und begann immer mehr zu lächeln. Dieses Jahr sind 4 Mannschaften in der Meisterschaft beteiligt. Der Boden war nass aber griffig was den Gontnerinnen gefiel. In der Vorrunde zogen sie Mosnang und Sins souverän auf ihre Seite. Mit Stans hatten die Gontner-Frauen etwas zu kämpfen, da die Mannschaften ziemlich ausgeglichen waren endete die Begegnung mit einem Unentschieden. Im Halbfinale gegen Sins waren die Gontnerinnen klar die Stärkeren und qualifizierten sich fürs Finale gegen Stans Oberdorf, welche das Halbfinale gegen Mosnang gewannen. Nun mussten die Gontner-Damen nochmals alle Kräfte sammeln, denn für das Finale stand noch alles offen. Schlussendlich ist es den Gontnerinnen gelungen beide Züge für sich zu entscheiden und als Sieger vom Platz zu gehen. Zugleich wurden die ersten 45 Punkte und hiermit auch der erste Rang in der Jahreswertung erzielt.
Auch die U19 des Seilziehclubs Appenzell bestreitete dieses Wochenende das erste Meisterschaftsturnier. Sieben Mannschaften kämpften mit, leider aber konnten die Appenzeller-Jungs in der Vorrunde nicht gross punkten. Sie konnten sich lediglich ein Unentschieden gegen die einheimische Mannschaft von Luthern erkämpfen. Somit standen sie mit einem Meisterschaftspunkt am Ende der Rangliste.
Am 31.05.2014 findet das Seilziehturnier in Gonten statt. Ab 13:30 sind die Meisterschaftsturniere der Frauen 520 kg und ab 15.00 der Herren 580 kg zu sehen. Der Seilziehclub Gonten freut sich über Zuschauer am Nachmittag und über viele Teilnehmer am Firmen- und Beizencup welcher ab 18:00 Uhr stattfindet. Die Anmeldungen nimmt Nadine Räss gerne unter 078 871 86 02 oder per E-Mail (n.raess@boehlbische-beef.ch) entgegen. Am Abend sind alle Festfreudigen herzlich willkommen, denn Moos am Rogge gibt an unserem Schrenzerfest wieder richtig Gas.