Am vergangenen Samstag fand in Schongau das fünfte und somit letzte Meisterschaftsturnier der Frauen 520 kg statt. Die Gontner-Frauen konnten ihr Ding durchziehen und durften am Abend den verdienten Schweizermeistertitel nach Hause ins Appenzellerland bringen.
Schon in der Vorrunde konnten die Gotner-Frauen super punkten, denn sie liessen sich von den drei gegnerischen Mannschaften von Mosnang, Stans und Sins keinen einzigen Zug abknöpfen. Somit waren die Gontnerinnen die Vorrunden erstplatzierten und zogen im Halbfinale gegen die viertplatzierte Mannschaft aus Sins. Das Team aus Gonten war klar stärker und qualifizierte sich fürs Finale gegen Stans Oberdorf, welche das Halbfinale gegen Mosnang gewannen. Auch das Finale gegen die Stanser endete zu Gunsten der Gontnerinnen. Beim letzten Turnier geht es jeweils nicht nur um den Tagessieg sondern auch noch um den Schweizer-Meistertitel. Da Gonten schon mit einem Vorsprung von 11 Punkten in dieses letzte Turnier startete, war es für die Gontnerinnen keine grosse Herausforderung mehr. Das Gontner-Team durfte sich am Schluss über den Tagessieg sowie über den Schweizermeistertitel freuen. Eine durchaus erfolgreiche Saison ist nun zu Ende, denn auch den Schweizer Cup, welcher am 21. Juni in Oberwil-Lieli stattfand, konnten die Gontnerinnen gewinnen.
Obwohl die Saison nun zu Ende ist, wird die gontner Damenmannschaft auch in den nächsten Wochen weiter trainieren. Das neue Ziel ist die WM in Madison USA welche Ende August stattfinden wird.
(Jahresrangliste: 1. Platz Gonten – 241 Punkte, 2. Platz Stans Oberdorf – 223 Punkte, 3. Platz Mosnang – 178 Punkte, 4. Platz Sins – 164 Punkte)