browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Gelungener Saisonstart für die Gontner Seilziehfrauen

Posted by on 7. Mai 2016

IMAG0608

An den beiden vergangenen Wochenenden fanden die ersten Turniere der Seilzieher statt. Auch die Seilzieher/innen aus Gonten haben ihre ersten beiden Turniere in Angriff genommen. Die Frauen konnten beide Turniere auf dem ersten Rang beenden, das Mixed Team erzog einen starken vierten Rang. Somit ein gelungener Start in die neue Saison mit dem Fernziel der WM in Schweden.

Turnier in Thurtal

Bereits traditionsgemäss finden am Landsgemeindewochenende die ersten Seilziehturniere im thurgauischen Schönholzerswilen statt. Die Gontner Seilzieher waren in den beiden Kategorien Mixed und Frauen mit je einer Mannschaft am Start. Das Mixed Team, bestehend aus 4 Frauen und 4 Herren, zeigte eine gute Leistung und konnte die Vorrunde auf dem vierten Platz beenden. Im Halbfinal traf das Team auf die Vorrundensieger aus Sins. Trotz vollem Einsatz behielten die Sinser das bessere Ende für sich und verwiesen die Gontner in den kleinen Final um Platz drei. Hier lautete der Gegner Nottwil, welche sich nach hartem Kampf den dritten Platz sicherten. Für das junge Mixed-Team aus Gonten kann der vierte Rang trotzdem als Erfolg angesehen werden. Dies vor allem da die anderen Teams mehr Erfahrung in dieser Kategorie aufweisen.

Anschliessend an das Mixed-Turnier galt es für das Frauenteam in der neuen Saison ein erstes Mal ernst. Nach der sehr erfolgreichen Saison 2015 wollten die Gontnerinnen diese Erfolge bestätigen und den Schweizermeistertitel verteidigen. Nach der Vorrunde gegen fünf weitere Frauenteams führten die Gontnerinnen die Rangliste an. Im Halbfinal wurde das Team von der deutschen Gastmannschaft aus Zell im Allgäu herausgefordert. Die Gontnerinnen konnten diese Begegnung für sich entscheiden. Der Final des Frauenturniers hiess wie schon in der vergangenen Saison ein weiteres Mal Gonten gegen Stans-Oberdorf. Mit der Gewissheit des Vorrundensieges gegen die Innerschweizerinnen traten die Gontnerinnen den Final an. Nach kurzer Gegenwehr gewannen sie den Final und sicherten sich somit den ersten Sieg in der neuen Saison.

Turnier in Luthern

Bereits eine Woche später galt es für die Frauen im luzernischen Luthern ein zweites Mal ‚Seil auf-Spannen-Bereit-Pull‘. Die Wetterprognosen im Napfgebiet lauteten Regen bis teilweise Schneefall. Unbeeindruckt vom Wetter und den drei weiteren Frauenmannschaften aus Stans-Oberdorf, Sins und Mosnang bestritten die Frauen sechs Vorrundenkämpfe. Auch hier hiess der Vorrundensieger Gonten. Im Halbfinal versuchte das junge Team aus dem toggenburgischen Mosnang die Routiniers aus Gonten in Bedrängnis zu bringen. Die Erfahrung der Gontner Frauen machte sich im Kampf und den schwierigen Bodenverhältnissen bezahlt und sie entschieden den Halbfinal für sich. Der Final hiess erneut Gonten gegen Stans-Oberdorf. Dank der harten Vorbereitung und dem Teamgeist der Gontnerinnen konnte der zweite Turniersieg realisiert werden.

Die Turniere in der Schweizermeisterschaft stellen für die Gontner Frauen einen wichtigen Vorbereitungsteil für das Fernziel der WM in Schweden dar. Sie findet dieses Jahr im September in Malmö statt. Ebenfalls am vergangenen Wochenende wurde die Durchführung der Seilzieh-WM für das Jahr 2022 der Schweiz zugesprochen. Diese wird im luzernischen Sursee stattfinden. Dem OK für die WM 2022 wünschen wir auf diesem Wege gutes Gelingen. Wir hoffen, dass der Anlass in einem ähnlichen Rahmen und auf die grosse Unterstützung der Bevölkerung zählen kann wie die WM 2012 in Appenzell.

Keine Kommentare erlaubt.