browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

WM-Countdown läuft

Posted by on 31. August 2016

Mit dem Schweizermeistertitel in der Gewichtsklasse Damen 520 kg haben die Gontner Seilzieherinnen und Trainer Franz Fässler für dieses Jahr noch nicht genug. Am 7. September führt Fässler insgesamt zehn Athletinnen des Seilziehclubs Gonten nach Schweden, um sich an den Weltmeisterschaften zu messen. In Malmö wollen sie sich im Openturnier sowie an den beiden Titelkämpfen mit internationalen Clubs und Nationen messen.

IMG_2646

 

Das Openturnier kann man sich als Internationales Turnier an den Weltmeisterschaften vorstellen, bei welchem man als Club startet. In der Gewichtsklasse 500 kg schickt Gonten sechs Appenzellerinnen – verstärkt mit zwei Athletinnen aus Waltenschwil-Kallern und Stans – ins Rennen. Bereits 12 Clubs haben sich für das Turnier, welches am 8. September stattfindet, angemeldet.

Für die Nationalmannschaften wurden insgesamt 10 Athletinnen aus Gonten selektioniert, welche unterschiedlich in den beiden Gewichtsklassen 500 kg und 540 kg starten. Die Titelkämpfe finden am Wochenende vom 10. und 11. September statt.

An den letztjährigen Europameisterschaften konnten die Appenzellerinnen mit einem dritten Rang am Openturnier und vor allem mit den beiden Europameistertiteln in den Gewichtsklassen 520 kg und 560 kg brillieren. Dies heisst jedoch nicht, dass sich die Athletinnen auf ihren Lorbeeren ausruhen können – im Gegenteil. Für die Weltmeisterschaften muss pro Gewichtsklasse nun 20 kg auf das ganze Team „gehungert“ werden – für die Athletinnen eine Parforceleistung ins Sachen Ernährung und zusätzlichem Kraftaufbau. Die Grillsaison ist in dieser Zeit nur begrenzt zu geniessen. Nebst den Auflagen im Kampfgewicht wird auch die Konkurrenz eine zusätzliche Herausforderung. Für die Titelkämpfe bei den Damen 500 kg haben sich 15 Nationen und bei den Damen 540 kg 10 Nationen eingeschrieben.

Wer gelegentlich an der Eggenhüttenstrasse vorbeifährt, dem ist wahrscheinlich schon aufgefallen, dass viele Damen mehrmals die Woche über die Strasse joggen, um sich für ihr Seiltraining aufzuwärmen. Viele intensive Trainings hatte Fässler für die Frauen vorbereitet, wobei diese nicht immer zu seiner Zufriedenheit ausgeführt wurden. Jede Athletin absolvierte Konditions- und Krafttrainings, auf ihre eigenen Bedürfnisse abgestimmt. Das Training wurde in den vergangenen 10 Wochen in allen Belangen intensiviert, nun ist der Moment endlich da. Ziel für die Gonten-Damen ist bei allen Kategorien das Erreichen des Halbfinals. Was weiter passiert, hängt von diversen Faktoren wie Tagesform, mentaler Stärke etc. ab.

Wer die Openturniere sowie die Titelkämpfe live mitverfolgen will, kann dies unter folgendem Link im Internet tun: https://play.staylive.se/svenskdragkamp

Keine Kommentare erlaubt.