An Pfingsten fand traditionell das Seilziehturnier im nidwaldischen Stans statt. Der Seilziehclub Appenzell stand gleich in drei Gewichtsklassen am Start.
In den Kategorien Jugend, U23 und Mixed wurden um wertvolle Punkte für die Meisterschaft gekämpft. Bei der noch eher unerfahrenen Jugendmannschaften ging es darum wertvolle Turniererfahrung zu sammeln. Sie konnten auch einige Punkte in der Vorrunde sammeln, was jedoch nicht für den Einzug ins Halbfinale reichte. Somit beendeten sie das Turnier auf den 6. Schlussrang. Bei der U23 lief es leider nicht wunschgemäß. Sie konnten in der Vorrunde ihre Leistung nicht abrufen und verloren Kampf um Kampf. Auch für sie war somit nach der Vorrunde Schluss.
Am Nachmittag stand dann noch die Kategorie Mixed auf dem Programm. Der Seilziehclub Appenzell darf dort jeweils auf die Unterstützung der Damen des SZC Gonten zählen. Bereits das dritte von fünf Meisterschaftsturnieren stand man mit dieser Zusammensetzung am Start. Bis Anhin hat das Team einen dritten und einen fünften Rang auf dem Konto. Das Ziel war es ganz klar erneut einen Podestplatz zu erreichen und an der Leistung des ersten Turniers anzuknüpfen. Der Start ins Turnier war eher harzig und somit ohne Punkte. Im kleinen Final im Kampf um den dritten Tagesrang konnten die Appenzeller jedoch nochmals alle Kräfte sammeln und erreichten den dritten Rang.