Bald ist es wieder soweit. Die Europameisterschaften im Seilziehen stehen vor der Tür. Am nächsten Mittwoch fliegen die Gontnerinnen mit Nationaltrainer Franz Fässler nach Southport, England.
Am Donnerstag und Freitag finden die Openturniere statt. Bei diesen Wettkämpfen messen sich Clubmannschaften von ganz Europa. Die Kämpfe um den Europameistertitel finden dann am Wochenende vom 23. und 24. September statt. Zum ersten Mal stellt die Schweiz nicht nur zwei Damen Mannschaften in den Gewichtsklassen 520 kg und 560 kg, sondern auch ein Team der Damen unter 23 Jahren.
Vor zwei Jahren fanden die Europameisterschaften in Irland statt. Damals konnten die Schweizer-Seilzieherinnen in beiden Gewichtsklassen brillieren und sich den Sieg sichern. Die Gontnerinnen und die anderen Mitglieder der Schweizer-Seilziehnationalmannschaft werden alles dafür tun, den Titel zu verteidigen.
Viele intensive Trainings hatte Fässler für die Frauen vorbereitet, wobei diese nicht immer zu seiner Zufriedenheit ausgeführt wurden. Jede Athletin absolvierte Konditions- und Krafttrainings, auf ihre eigenen Bedürfnisse abgestimmt. Das Training wurde in den vergangenen 10 Wochen in allen Belangen intensiviert, nun ist der Moment endlich da. Das Ziel ist in allen Kategorien das Erreichen des Halbfinals. Was weiter passiert, hängt von Faktoren wie Tagesform und mentaler Stärke ab.