Am vergangenen Mittwoch reisten die aktiven Frauen des Seilziehclub Gonten ins englische Southport um an den Titelkämpfen der Seilzieher in den Kategorien Ladies U23, Ladies 520 kg und Ladies 560 kg teilzunehmen.
Die Schweizer Frauen bis 560 kg auf dem Weg zum Europameistertitel
Vergangenen Samstag stand als erstes der Wettkampf in der Nachwuchskategorie Ladies U23 an, welche als Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. In dieser Kategorie darf neben dem Maximalgewicht von 500 kg das Alter der acht Athletinnen mit 23 Jahren nicht überschritten werden. Das junge Schweizer Team wurde durch Tanja Knechtle verstärkt und von Franz Fässler gecoacht. Die Frauen zeigten eine sehr gute Vorrunde und konnten sich für den Final qualifizieren, in welchem das Team aus Chinese Taipee wartete. Nach drei hart umkämpften Zügen konnten die Schweizerinnen dank ihrem unbändigen Siegeswillen, und einer sehr geschickt gewählten Taktik von Franz Fässler, den ersten Weltmeistertitel in dieser jungen Kategorie für die Schweiz sichern.
Anschliessend an die U23 folgte der Wettkampf der Ladies 520 kg. Für diese Kategorie hatte Franz Fässler die folgenden Gontnerinnen aufgeboten: Tanja Knechtle, Yvonne Fässler, Jasmin Brülisauer, Judith Dähler, Michaela Koch und Silvia Manser. Verstärkt mit weiteren Frauen aus Stans nahmen die Schweizerinnen den Wettkampf als Titelverteidigerinnen in Angriff. Bereits nach den ersten Begegnungen zeichnete sich ab, dass die Harmonie in der gesamten Mannschaft nicht wie gewünscht erreicht werden konnte. Als Resultat schaute schlussendlich der Bronze-Rang vor England und hinter Schweden und Schottland heraus.
Am letzten Wettkampftag stand noch die Kategorie Ladies 560 kg auf dem Programm. Auch hier gingen die Schweizerinnen als Titelverteidigerinnen an den Start. Die sechs Gontnerinnen Erika Hautle, Jasmin Brülisauer, Yvonne Fässler, Tanja Knechtle, Judith Dähler, Silvia Manser und Coach/ Trainer Franz Fässler wollten das Resultat vom Vortag verbessern. Verstärkt durch zwei weitere Frauen aus dem aargauischen Sins bzw. dem luzernischen Ebersecken konnten die Schweizerinnen alle Vorrundenkämpfe für sich entscheiden. Im Final stand den Schweizerinnen ein sehr starkes und erfahrenes schwedisches Team gegenüber. Nach zwei hart umkämpften Begegnungen konnten sich die Schweizerinnen durchsetzen und sich als alte und neue Europameisterinnen in der Kategorie Ladies 560 kg feiern lassen.
Neben den erfolgreichen Frauen standen weitere Schweizer Seilzieher in verschiedenen Kategorien im Einsatz. Total konnte die Schweizer Delegation über 6 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze jubeln. Somit waren die Schweizer Seilzieher/innen erneut die erfolgreichste Nation an den diesjährigen Titelkämpfen.
Die Saison ist für die Gontner Frauen und Trainer und Coach Franz Fässler noch nicht ganz beendet. Am Samstag, 21.10.2017 ab 09.30 Uhr steht in der Olma-Arena noch ein Mixed-Turnier an. Die frisch gebackenen Welt- und Europameister werden hier im Einsatz sein und Seilziehsport auf höchstem Niveau präsentieren.