browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Sensationeller Saisonauftakt der Gontnerinnen

Posted by on 1. Mai 2018

Die Seilziehsaison 2018 startete letztes Wochenende mit dem ersten Meisterschaftsturnier der Damen 520 kg. Mit vier weiteren Teams kämpfte das Team vom Seilziehclub Gonten um den Turniersieg.

P1030917

Der letzte Sonntag im April ist für Appenzell Innerhoden zweifelsfrei einer der bedeutendsten Tage im Jahr. Es ist das Datum für die alljährliche Landsgemeinde, welcher im Innerhoden ein Tag voller Brauchtum und Tradition beinhaltet. Statt die passenden Schuhe für das schicke Kleid anzuziehen, stiegen die Athletinnen des Seilziehclub Gonten in die abgeänderten Eishockey Schuhe um am ersten Meisterschaftsturnier in Thurtal um den Sieg zu kämpfen.
Mit Sins 1, Sins 2, Thurtal, Mosnang und Gonten waren fünf Damenteams am Start. Die amtierenden Schweizermeisterinnen aus Stans-Oberdorf starten aufgrund Mangels an Athletinnen dieses Jahr nicht. Wer glaubt, dass nun die Vizeschweizermeisterinnen aus dem Appenzell dieses Jahr einen Freipass haben, hat falsch gedacht. Denn auch die Gegnerinnen trainierten ehrgeizig über den Winter und verbesserten ihre Technik. Ziel der Gontnerinnen in diesem Jahr ist das Einbauen junger Athletinnen.

Um Punkt 13:30 Uhr begann das erste Meisterschaftsturnier in Schönholzerswilen. Der Favoritenrolle gerecht, positionierten sich die Appenzellerinnen auf dem ersten Rang in der Vorrunde. Halbfinalgegner war das viertplatzierte Team aus Sins 2. Mit einem konstant hohen Druck und synchronischen Schritten, zogen sie die Viermetermarkierung beiderZüge auf ihre Seite und erreichten somit den Finaleinzug. Aber auch Sins 1 überzeugte mit einer starken Teamleistung im Halbfinale gegen Mosnang. Zwei oder sogar drei Züge entfernten die Gontnerinnen nun noch vom ersten Saisonsieg. Mit einem schnellen Pull überzeugten die Aargauerinnen, konnte jedoch die Kompaktheit des Appenzeller Teams nicht auseinanderbringen. Auch die mehrmaligen Angriffe der Sinserinnen wehrte das Gontner Team mit einem starken Rumpf ab und sicherte sich am ersten Turnier ohne Punkteverlust den Tagessieg. Ein Highlight was wohl die jüngste vom Team an ihrem ersten Turnier nie vergessen wird.

Auf dem dritten Platz klassierte sich Sins 2 vor Mosnang und Thurtal. Das nächste Meisterschaftsturnier der Damen findet am 26. Mai in Gonten statt. Der Seilziehclub Gonten würde sich über zahlreiche Unterstützung der Fans sehr freuen.

Keine Kommentare erlaubt.