Der Seilziehclub Gonten stand in der vergangenen Woche im Mittelpunkt für Aufzeichnungen einer Dokumentation des ORF mit dem Thema „Appenzellerland“.
Dabei darf der traditionelle Seilziehsport natürlich nicht fehlen. Somit waren die Reporter des ORF auf Besuch im Training des Seilziehclub Gonten, welches jeweils dienstags und donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr stattfindet. Das Aufnahmeteam interessierte sich für die verschiedenen Techniken und Regeln, welche im Seilziehsport beachtet werden müssen. Die Athletinnen und Athleten erklärten alles genau und zeigten das „Säälzüche“ und die möglichen Trainingsvarianten direkt am Seil. Das Team von ORF durfte dann einen Trainingswettkampf mitziehen. Dieses staunte dann, wie intensiv diese Randsportart in Wirklichkeit ist. Die Clubmitglieder teilen gerne ihre Freude am Sport und sind offen für Jedermann, der schon immer einmal Seilziehen wollte. Gerne darf man spontan an einem Dienstag oder Donnerstag im Training vorbeischauen.
Vorankündigung: Am 26. Mai 2018 findet das Heimturnier des Seilziehclub Gonten statt. Um 10.00 Uhr wird mit den Schülerturnieren gestartet. Am Nachmittag ab 13.00 Uhr hofft der Veranstalter auf grosse Unterstützung der Zuschacher bei den Meisterschaftsturnieren in den Gewichtsklassen Frauen 520 kg und Mixed 580 kg. Am Abend ab 19.00 Uhr findet das Mix- und Männer Plauschturnier statt. Packt doch die Gelegenheit und meldet euch noch an, so spürt auch Ihr wie sich das Seilziehen anfühlt.