Der Schweizer Cup in Stans mit 41 Seilziehteams aus der ganzen Schweiz ist ein gelungener Mix aus sportlichem Spektakel und geselligem Beisammensein.
„Pull!“, ruft der Schiedsrichter, dann geht es los. Schwere Schuhe werden in den morastigen Boden gerammt, harzige Hände umklammern das Seil, Unterarme sind gespannt, Oberschenkel zittern. Die Coaches feuern ihre Teams an, wer den Gegner vier Meter auf seine Seite ziehen vermag, gewinnt das Duell.
In Stans, auf der Seilziehanlage Eichli, war es am Samstag wieder so weit: Traditionsgemäß findet im Nidwaldner Kantonshauptort am Pfingstwochenende ein Seilziehturnier statt. Da der Gastgeber sein 45-Jahr Jubiläum feiert, organisierte der SZC Stans dieses Jahr den Schweizer Cup. Hier versammelt sich jeweils die ganze Seilziehfamilie und kämpft in unterschiedlichsten Gewichtsklassen um Ruhm und Ehre. Mittendrin sind auch die Gontner Seilzieher und Seilzieherinnen zu finden. Sie treten bei den Damen 520 kg und bei der Mixed 580 kg an. Die Gontnerinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten sich im Finale gegen Sins durchsetzen. Weniger gut lief es dem Mixed Team, nach zwei Niederlagen mussten sie sich geschlagen geben und durften sich die Hände waschen. Der Seilziehclub Gonten durfte sich jedoch über den Wanderpokal der Damen freuen und feierte den Erfolg in der Kaffeestube.
Insgesamt ein gelungenes Wochenende für den Seilziehsport mit vielen harten und fairen Wettkämpfen bei herrlichem Seilziehwetter.
Bereits nächsten Samstag steht das nächste Meisterschaftsturnier auf dem Programm. In Gonten werden am Morgen ab 10.00 Uhr die Schüler und am Nachmittag ab 13.00 Uhr die Elite um Punkte kämpfen. www.seilziehclub-gonten.ch