browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Zweimal Silber und einmal Bronze für Gontnerinnen

Posted by on 28. September 2018

An den Weltmeisterschaften in Kapstadt hat die Schweizer Delegation wieder einmal gezeigt, dass sie die besten Seilzieherinnen und Seilzieher auf der Welt haben. Mit 5 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und einer Broncemedaille führen sie den Medaillenspiegel klar vor Chinese Taipeh an.

1538038030_inn-seilziehen_wm2018_1-4792fe1b

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1538038030_inn-seilziehen_wm2018_3-8cbc29b2

 

 

 

Auch der Seilziehclub Gonten war an den Titelkämpfen erneut gut vertreten. Mit Franz Fässler als Trainer / Coach und 7 Athletinnen stellten die Gontner Frauen den Hauptblock des Damenteams Elite 500 kg und 540 kg. Seit 2013 führt Franz Fässler die Schweizer Damen Jahr für Jahr zu grossen Erfolgen an Europa- und Weltmeisterschaften. Einen weiteren grossen Erfolg durften er und seine Frauen dieses Jahr wiederum feiern. Gleich zwei Silbermedaillen und eine Broncemedaille konnten die Damen in Kapstadt entgegen nehmen. „Wir dürfen zufrieden sein mit unserer Leistung“, so Franz Fässler nach den Wettkämpfen. Er, der sonst so kritische Trainer, der immer noch Verbesserungspotenzial sieht.

An den Wettkampftagen herrschte perfektes Seilziehwetter. Auf einer Kuppe über dem Meer, mit Sicht auf die herrliche Bergkette von Kapstadt, fand die Seilzieh-WM statt. Am Freitag war die Damenkategorie bis 500 kg am Start. Das Schweizer Damenteam absolvierte eine gute Vorrunde welche sie auf dem 2. Rang beendeten. Im Halbfinale bezwangen  sie die starken Schottinnen und standen somit im Final. Als Finalgegner erhielten die Schweizerinnen den Topfavorit dieser Kategorie,  Chinese Taipeh. Die Frauen aus dem fernen Osten dominieren den Frauen Seilziehsport seit einigen Jahren. Trotz harter Gegenwehr gewann Chinese Taipeh die beiden Begegnungen, die Schweizer Damen dürfen sich aber über die gewonnene Silbermedaille freuen.

Am Samstagmorgen konnten die U23 Damen den Weltmeistertitel aus dem Vorjahr nicht verteidigen und holten sich die Broncemedaille.

Am Samstagnachmittag starteten die Schweizerinnen ebenfalls in der zweiten Damenkategorie, Women 540 kg. In der Vorrunde konnten die Schweizer Damen nahtlos an die Leistung des Vortages anknüpfen und beendeten die Vorrunde auf dem zweiten Rang. Den Finaleinzug gegen das englische Team holten sich die Frauen souverän. Im Final traf erneut Chinese Taipeh auf die Schweiz. Ein harter Fight um jeden Meter begann. Nach zwei Zügen stand es unentschieden 1:1 und es musste ein Entscheidungszug her. Das Schweizer Team mobilisierte nochmals alle Kräfte und wurde von einem begeisterten Publikum angefeuert. Trotzdem reichte es knapp nicht, die jungen Damen aus Chinese Taipeh zu schlagen und das Schweizer Team holte sich verdient die Silbermedaille.

 

Resultate Schweizer Nationalmannschaften:

Weltmeister: Jugend U19, Junioren U23, Mixed U23, Herren 640kg und Herren 680kg

Vize-Weltmeister: Frauen 500kg und Frauen 540kg

Broncemedaille: Frauen U23

Keine Kommentare erlaubt.