Erfolgreicher Saisonstart für Damen des Seilziehclub Gonten

Am 22. Mai fand das Heimturnier des Seilziehclub Gonten bei der Säge statt. Nachdem die letzten zwei Jahre kein Turnier hatte stattfinden können, war die Vorfreude auf den Ernstkampf gross. Es war das erste Meisterschaftsturnier dieser Saison für die motivierten Pullerinnen. Sie kämpften hart und holten sich einen Podestplatz.

Das Turnier der Damen 520 kg begann um 10 Uhr und eine halbe Stunde später starteten auch die Nachwuchstalente der Schüler-Kategorien in den Wettkampf. Die Schüler des Seilziehclubs Gonten hatten sich ebenfalls in einigen Trainings unter der Leitung von Yvonne Fässler gut auf das Heimturnier vorbereitet. Beide Teams der Gontner schafften den Sprung auf das Podest. Dank der Unterstützung der zahlreich erschienenen Zuschauer konnten sich auch die Damen in den hart umkämpften Begegnungen immer wieder beweisen und belegten nach der Vorrunde den ersten Zwischenrang. Während sich die Zuschauer in der Festwirtschaft mit feinen Burgern oder Desserts verwöhnen lassen durften, lief auf dem Turnierplatz die Entscheidung um den Tagessieg. Leider konnten die Gontnerinnen das hohe Niveau nicht ganz bis zum Schluss durchziehen und landeten somit auf dem dritten Schlussrang. Die Damen und ihr Trainer Franz Fässler waren jedoch mit der Leistung zufrieden, auch weil noch viele junge Athletinnen am Seil waren, welche noch viel Erfahrung im Wettkampf sammeln müssen. Um 13 Uhr war dann die Kategorie Mixed 580kg an der Reihe. Bei dieser Kategorie stehen pro Team vier Frauen und vier Herren am Seil. Auch in dieser Kategorie startete eine Mannschaft des Seilziehclubs Gonten. Der Erfolg war leider nicht ganz so gross wie bei den Damen. Die Gontner Mannschaft landete auf dem letzten Platz von acht gestarteten Mannschaften. Dank dem angenehmen Seilziehwetter, dem gut besuchten Turnier und all den glücklichen Gesichtern der Kinder darf man auf einen gelungenen Sonntag zurückschauen.

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN ALLEN SPONSOREN, GÖNNERN UND HELFERN!

Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Erfolgreicher Saisonstart für Damen des Seilziehclub Gonten
 
 

Der Seilziehclub Gonten strahlt in neuer Teambekleidung


Voller Stolz und Freude dürfen die Frauen des Seilziehclub Gonten ihre neue Teambekleidung präsentieren.

Voller stolz präsentieren die Frauen des Seilziehclub Gonten ihre neuen Jacken und T-Shirts. (Bilder: zVg)


Pünktlich auf den Saisonstart vom 22. Mai wurden die neuen Jacken und T-Shirts geliefert. Um optimal auf den Saisonbeginn vorbereitet zu sein, nutzten die Athletinnen am vergangenen Samstagabend und Sonntagmorgen die Gelegenheit, ein Trainingswochenende auf Schaies zu absolvieren. Es wurde an der Technik gefeilt, die Ausdauer unter Beweis gestellt, gekämpft und der Körper an sein Limit gebracht.


Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der Seilziehclub Gonten strahlt in neuer Teambekleidung

Gontner Damen holen sich Schweizermeistertitel

Am vergangenen Sonntag wurden in Waltenschwil AG die letzten Punkte für die Schweizermeisterschaft in der Kategorie Frauen 520kg verteilt. Die Damen des Seilziehclub Gonten waren dabei eine Klasse für sich.

Die Damen des Seilziehclub Gonten starteten souverän ins Turnier. Sie hatten sich Zug um Zug durch die Vorrunde gekämpft und konnten alle Begegnungen für sich entscheiden. Das Team war fokussiert und konzentriert für das Halbfinale. Das Halbfinale mussten sie gegen Mosnang, die andere Ostschweizer Mannschaft, bestreiten. Die Gontner Damen hatten nur eines im Kopf, und zwar, dieses Team vier Meter auf ihre Seite zu ziehen. So gewannen sie das Halbfinale und standen im Finale gegen das Team aus Sins. Nach zwei harten Zügen konnten sich die Gontnerinnen unter der Leitung von Franz Fässler feiern lassen. Die Appenzellerinnen holten den Tagessieg und den Schweizermeistertitel 2022 nach Innerrhoden. Die Damen waren sichtlich stolz auf ihre Leistung. Der letzte Meistertitel in der Kategorie Damen liegt nun vier Jahre zurück. Man hat in diesen Jahren stark an der Nachwuchsförderung gearbeitet und konnte nun die jungen Athletinnen im Team integrieren. Franz Fässler hat die jungen Talente gekonnt gefördert und das ganze Team in dieser Saison zu Spitzen-Leistungen getrieben. In etlichen harten Trainings wurde der Grundstein für diesen Erfolg gelegt.

Die Vorarbeit für den sensationellen Meistertitel leisteten die Damen jedoch ein Wochenende zuvor.  Am 6. und 7. August war die Mannschaft aus Gonten in Engelberg. Die Gontnerinnen starteten mit einer jungen Mannschaft am Schweizercup. Nach einem harten Kampf gegen Stans-Oberdorf musste sich das Team  geschlagen geben. Da im Cup im KO-System gestartet wird, hatten die Damen an diesem Tag nur einen kurzen Auftritt und schieden aus. Am Sonntag, bei eher kälteren Temperaturen und Nebel, mussten sich die Damen wieder von Beginn durch jede Begegnung kämpfen. Hier galt es, nach bereits drei Meiserschaftsturnieren erneut, gross zu punkten und die Leaderposition in der Meisterschaftswertung zu verteidigen. Nach einem erfolgreichen Halbfinale gegen Stans standen die Gontnerinnen erneut in einem Finale gegen die Sinserinnen. Die Damen mussten sich im Finale geschlagen geben und erreichten somit den zweiten Rang.

Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gontner Damen holen sich Schweizermeistertitel

Bronzemedaille an den World Games für Michaela Koch

Gontner Seilzieherin erkämpft die Bronzemedaille an den World Games in Amerika

Unter den World Games kann man sich die Olympiade der Nicht-Olympischen Disziplinen vorstellen. In mehreren Sportarten und Disziplinen kämpften die sich qualifizierten Sportler/-innen und Teams an den diesjährigen World Games in Birmingham (Alabama/USA) um die Goldmedaille.

Die World Games finden wie die Olympiade lediglich alle vier Jahre statt. Ein absolutes Highlight sämtlicher Athleten/-innen der «Randsportarten». Auch der Seilziehsport, oder auf Englisch «Tug of War» war am Grossanlass in den Vereinigten Staaten vertreten.
In den Outdoor Kategorien Herren 640kg, Frauen 540kg und Mixed 580kg starteten die jeweiligen sich an den vorhergehenden Weltmeisterschaften qualifizierten Nationen um die Goldmedaille. Für die Gewichtsklassen Outdoor Frauen und Mixed war es ein Debüt in Alabama. Mit Michaela Koch ist erstmals eine Athletin des Seilziehclubs Gonten dabei gewesen. Sie wurde für das Frauen 540kg und das Mixed 580kg Schweizer Nationalteam selektioniert.

Nachdem die Schweizer Herren 640kg den World Games Titel am 1. Turniertag des Seilziehsports in einer Dominanz egalisierten und zeitgleich die erste Goldmedaille für die Schweiz erkämpften, waren die Frauen am zweiten Tag gefordert.

Mit einem «nicht auf das Gewicht geachteten» Teamgewicht von 506kg war das Schweizer Frauenteam deutlich untergewichtig. Die Bedingungen in Birmingham waren mit 37°C, einer hohen Luftfeuchtigkeit und einem sehr harten Boden nicht für die Schweizerinnen bestimmt. Gerade gegen das «professionelle Team» aus Chinese Taipei, starteten die Schweizerinnen in das Turnier. Es war ein schwieriger Start für die Pullerinnen – Punktegleich mit den Niederlanden platzierten sie sich auf dem 4. Vorrundenrang. Der Einzug ins Halbfinale wurde durch die Direktbegegnung, Anzahl Verwarnungen und das Gewicht entschieden und so schlussendlich für das untergewichtige Schweizer Team.

Im kleinen Finale um die Bronzemedaille schien die Chance für die Schweizerinnen nach dem verlorenen ersten Zug zu schwinden. Auch im zweiten Zug mussten sie 3.5 von 4 Metern auf die Seite der Engländerinnen geben. In der Defensive, mit der maximalen Anzahl von Verwarnungen setzte der Schweizer Motor im letzten Augenblick zum Erstaunen aller ein. Mit einem unvorstellbaren Kampfgeist konterten die Schweizerinnen und drehten den Zug um und entschieden den zweiten Zug für sich. Auch das gewonnene Platzlos brachte den Engländerinnen keine vermehrten Kräfte, die Schweizerinnen hatten sie gebrochen und so durften sie sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Auch die Veranstalter von den World Games waren derart von den Schweizerinnen beeindruckt, dass sie diesen Kampf um Platz 3 als beste Begegnung/Spiel vom Tag ehrten. Es ist eine hart erkämpfte Bronzemedaille, welche in die Geschichte des Schweizer Tauziehverbandes geht, denn bis anhin hat es noch keine Medaillen an den World Games in der Frauenkategorie gegeben. Gewonnen hat Chinese Taipei vor Schweden.

In der letzten Kategorie, die Mixed 580kg, agierte Michaela als Ersatz (ohne Einsatz) im Nationalkader das hauptsätzlich aus Athleten/-innen von Stans-Oberdorf bestand. Die Favoriten aus der Schweiz hatten Mühe sich im Turnier als Einheit zurecht zu finden. Sie konnten zwar gegen sämtliche Gegner einen Punkt erkämpften, mussten sich sowohl im Halbfinale wie auch im kleinen Finale geschlagen geben und klassierten sich auf dem undankbaren vierten Rang.


Zurück in der Schweiz trainiert Michaela Koch schon wieder fleissig mit ihren Gontner Frauen um am ersten August Wochenende in Engelberg ebenfalls punkten zu können.

Wir vom Seilziehclub Gonten sind Stolz Michaela in unserem Team zu haben & Gratulieren Ihr ganz Herzlich zu Ihrem Erfolg an den World Games 2022 in Alabama (USA).

Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bronzemedaille an den World Games für Michaela Koch

Sieg für die Gontner Seilzieherinnen

Am vergangenen Wochenende fand im Toggenburg, das Seilziehfest des Seilziehclub Mosnang statt. Bei sehr heissen Temperaturen kämpften Teams aus der ganzen Schweiz, um den Tagessieg. Die Gontnerinnen bewiesen es allen und nahmen den Sieg in der Gewichtsklasse Frauen 520kg mit nach Innerrhoden.

Am Samstag kamen die SchülerInnen des Clubs wortwörtlich zum Zug. Im Schülerschweizermeisterschaftsturnier gaben die sechs Nachwuchstalente aus dem Innerrhoden ihr Bestes. Ganz wichtig für die SchülerInnen ist ein guter Coach, dieser unterstützte und begleitete sie Schritt für Schritt, Zug um Zug. Die jungen SeilziehrInnen erkämpften sich den fünften Rang von neun Teams.

Wie die „Kleinen“ so die „Grossen“ starteten die Frauen des Seilziehclub Gonten am Sonntag in ihr 3. Meisterschaftsturnier. Sie mussten sich gegen die Hitze schlagen, den Kopf umstellen, nach jedem Zug abkühlen, um so jede Begegnung mit neuer Kraft antreten zu können.
Die Vorrunde in Mosnang lief fast fehlerfrei, jeder kämpfte bis der Schiedsrichter abpfiff. Mit fünf gewonnenen Begegnungen und ein Unentschieden gegen Sins, schlossen die Appenzellerinnen die Vorrunde als Erster ab. Ihr Gegner im Halbfinale waren die viertplatzierten Stanserinnen.  Das Motto des Coaches für das Halbfinale: „Konzentriert und konsequent, alles andere gibt es nicht!“
Wie gesagt – so getan, zeigte ein fokussiertes Gontner Team keine Gnade und sicherten sich den Einzug ins Finale.

Im Finale trafen sie auf die Sinserinnen, welche sie in der Vorrunde nur einmal schlagen konnten. Die Gontnerinnen mobilisierten im Finale ihre letzten Kräfte und konnten den ersten Zug für sich entscheiden. Es war aber allen klar, dass die Sinserinnen auch den Sieg möchten.
„Im zweiten Zug kommt meist immer mehr Druck als im ersten Zug!“, sagte eine Athletin aus Gonten. Fixiert wechselten die beiden Mannschaften die Seite und starteten den letzten Zug. Die Gontnerinnen kämpften, bis der endgültige Abpfiff des Schiedsrichters fiel.

Laute Jubelschreie der Innerrhödlerinnen gingen über den Mosliger Boden. Zum ersten Mal der Saison konnte sich das junge Team als Siegerinnen feiern lassen. Ein Tagessieg in dieser Saison war das Ziel, welches sie noch vor der Sommerpause erreichen. Was für eine Leistung!

Die Gontnerinnen können sich jetzt „ein wenig ausruhen“, denn das nächste Turnier findet am 6. August in Engelberg statt. Allerdings wird weiterhin fleissig trainiert, denn nach zwei 3. Ränge in Gonten & Stans- Oberdorf (NW) & mit dem Sieg in Mosnang führt der Seilziehclub Gonten die Jahreswertung in der Frauen 520kg Gewichtsklasse an. An diese sensationelle Ausgangsposition möchten die Frauen rund um den Trainer Franz Fässler in den nächsten Turnieren anknüpfen & wer weiss, was noch möglich ist.

Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sieg für die Gontner Seilzieherinnen

Schweisstreibendes ‚Säälzüche‘ in Eggerstanden

Bei prächtigstem Heuwetter war in Eggerstanden am vergangenen Wochenende «Säälzüche» angesagt. Der Zuschauerandrang hielt sich vielleicht deshalb etwas in Grenzen. Am Samstag stellten sich ab 19 Uhr die Kategorien «Manne Plausch» und «Mix Plausch» dem Wettkampf. Anschliessend war im Festzelt mit den «Promillos» für Unterhaltung gesorgt. Am Sonntagvormittag massen sich die Kleinen in zwei Kategorien, insgesamt zwölf Mannschaften standen am Seil. Am Nachmittag zog zuerst die U23-Liga und gleich anschliessend hiess es für die Kategorie 580kg «Seil hoch». Wie die Impressionen von Monika Schmid zeigen, wurde auf beiden Seiten geschwitzt – Wasserschwämme und -sprüher waren hoch im Kurs, ebenso wie literweise Mineralwasser. Unsere Gontner- Mixmannschaft konnte sich den fünften Schlussrang erziehen & weitere Erfahrungen sammeln. Die Appenzeller- Mixmannschaft wurde von vier Gonterinnen unterstützt.

Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schweisstreibendes ‚Säälzüche‘ in Eggerstanden

Impressionen vom Schweizermeisterschaftsturnier in Stans

Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Impressionen vom Schweizermeisterschaftsturnier in Stans

Seilzieherinnen aus Gonten erfolgreich in Sins

Die Appenzeller Seilzieherinnen & Seilzieher reisten am Freitagmorgen, 27. Mai, nach Sins im Aargau. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums seines Seilziehvereins veranstaltete Sins ein Internationales Turnier. 700 Athletinnen & Athleten sind aus ganz Europa & sogar aus den Vereinigten Staaten angereist, um sich an zwei Tagen in sechs Kategorien zu messen. Die Männer in der Kategorie 680kg-Klasse, ohne Beteiligung des Seilziehclubs Gonten & die Frauen der 540kg-Kategorie durften das internationale Turnier eröffnen. Die Gontnerinnen wurden durch zwei Frauen aus anderen Schweizer Clubs unterstützt. Sie verpassten das Halbfinale knapp & erkämpften sich den sechsten schlussrang von elf gestarteten Teams. Am Samstag ging es dann weiter mit der Kategorie Herren 580kg. Bruno Schürpf unterstützte tatkräftig den Seilziehclub Thurtal. Bei den Frauen 500kg ging es am Nachmittag los. Gonten startete mit der gleichen Mannschaft wie am Heimturnier. Das junge Team zeigte sich stark & konnte sich als Gruppenzweiter einen Platz im Halbfinale sichern. Dort traf man auf die bisher ungeschlagenen Schwedinnen aus Brunnsberg. angriffsstark liessen die Gontnerinnen Brunnsberg keine Abwehrmöglichkeit & kämpften sich bis ins Finale gegen Sins. mit sehr viel Willensstärke, in einem nervenaufreibenden final, waren es letztlich die Sinserinnen, welche verdient den Sieg an ihrem Turnier erkämpften. Am Start waren 14 Frauenteams.

Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Seilzieherinnen aus Gonten erfolgreich in Sins

Gontner Seilzieher am Schülerturnier in Sevelen

1630420642_inn-seilziehen_gonten-d3874e28Mit grosser Freude und riesigem Elan starteten die Jüngsten des Seilziehclub Gonten am Sonntag zum letzten Turnier der Saison in Sevelen.

Der Teamgeist funktionierte von Anfang an und die motivierte Gruppe konnte nach zwei gewonnen und einem verlorenen Kampf mit dem zweiten Platz einen schönen Erfolg feiern. Ein besonderer Dank gilt den Coachfrauen für ihren wertvollen Einsatz und dem Seilziehclub Sevelen für die Durchführung und die immer sehr schönen Preise für alle Seilziehbegeisterten.

Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gontner Seilzieher am Schülerturnier in Sevelen

2021 – eine Aufbausaison für die Gontner Seilzieherinnen

1630131608_IMG-20210822-WA0034-0ecbb719Nun ist die Seilziehsaison für die Frauen des Seilziehclub Gonten auch schon zu Ende. Die Appenzellerinnen nahmen dieses Jahr an zwei Trainingsturnieren und drei Meisterschaftsturnieren teil, von welchem das schlechteste aufgrund der Covid-19 Situation als Streichresultat diente.

Unzählige Schweizermeistertitel, Vizeschweizermeistertitel, die Gontnerinnen auf dem Podest, berichteten die Medien in den letzten Jahren. Das eingespielte Team, welche von Franz Fässler zum Erfolg geführt worden ist, durfte beachtliche Resultate feiern. Nun kam die Zeit für den Seilziehclub Gonten, in der man sich durch Austritten erfahrener Athletinnen und Eintritte junger und motivierter Pullerinnen neu formieren muss.

Für alle war diese Saison eine Herausforderung, doch der Ehrgeiz, Wille und die Motivation war bei jedem zu spüren. Nach dem Turnier letzte Woche in Waltenschwil mussten die Appenzellerinnen Lehrgeld bezahlen. Man verpasste die Chance wichtige Jahresranglistenpunkte zu erkämpfen und klassierte sich letztlich auf dem 4. Jahresrang von fünf gestarteten Teams. Auch wenn die Gontnerinnen gerne auf dem Podest gewesen wären, können die jungen Athletinnen stolz auf sich und ihre Leistung sein. Vielleicht ist es gerade der undankbare vierte Platz, welche das Team «hungrig macht» und sich bereits auf die Saison 2022 freut.

Das Seiltraining für die Frauen ist noch nicht eingestellt, es wird derzeit weiterhin in der Sportanlage in Schaies trainiert. Denn für eine Athletin ist die Saison noch nicht zu ende. Michaela Koch wird an die Weltmeisterschaften im Baskenland (Getxo) in den Kategorien Frauen 500 kg und Frauen 540 kg für die Schweiz um den Weltmeistertitel kämpfen.

Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021 – eine Aufbausaison für die Gontner Seilzieherinnen